Unterrichten, eine größere Herausforderung als ich je
vermutet hätte
Als Schüler denkt man sich, dass der Job eines Lehrers ja einfach sein muss. Der Lehrer steht vorne und rezitiert jede Stunde seinen Unterrichtsstoff. Mehr ist doch nicht dabei, oder?
Was Schüler jedoch nicht wissen, ist das hinter jeder Unterrichtseinheit eine spezifische Vorbereitung steckt die den Schülern den Stoff so verständlich wie möglich machen soll. Umso frustrierender ist es als Lehrer, wenn man alles versucht, damit die Schüler den Stoff verstehen allerdings nichts funktioniert und man sich in einer Sackgasse wieder findet.
Deshalb tun mir mittlerweile alle Lehrer leid, die ich in meiner Schulzeit hatte und die sich wirklich bemüht haben den Unterricht so verständlich wie möglich zu gestalten.
Zurzeit unterrichte ich 3 unterschiedliche Deutschgruppen. Eine Gruppe mit 3 Schülern auf dem Level A2, eine Gruppe mit 8 Schülern auf dem Level A1+ und dann noch eine Gruppe mit 6 Schülern die ganz neu mit Deutsch begonnen haben. Mit den zwei Gruppen, welche schon etwas Deutsch zuvor hatten, komme ich gut voran und das Unterrichten macht auch Spaß, auch wenn sie manchmal etwas übereifrig sind. Allerdings habe ich umso mehr Schwierigkeiten der neuen Deutschgruppe etwas beizubringen. Ich probiere zwar vieles aus, jedoch habe ich immer noch keinen Weg gefunden ihnen den Unterrichtsstoff verständlich zu machen. Es fühlt sich so an als müsste ich 10 Schritte zurück gehen, um an etwas anknüpfen zu können.
|